Präsentationen die im Kopf bleiben - 9 Tipps
,

Präsentationen, die im Kopf bleiben – 9 Tipps

Selten kann man dem Präsentieren aus dem Weg gehen. So ist es wichtig, wenn man ein Business startet, sich verkaufen möchte oder Anderen einen wertvollen Denkanstoß mitgeben möchte. Ziel dabei ist es: im Kopf zu bleiben. Dieses Ziel stellt…
Berufswunsch Digital Nomad
,

Nach dem Bachelor – Berufswunsch: Digital Nomad

In Zeiten der Digitalisierung steigt die Attraktivität des flexiblen Arbeitens ohne geographische Gebundenheit. Die einfache globale Vernetzung ermöglicht durch den technischen Fortschritt ein Umdenken in der Arbeitsweise. Während…

Wie wir ticken – Generation Y und Z im Fokus

Ende letztens Jahres fand in Stuttgart der 3. Themenabend der Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt für Unternehmen statt. Der Wissensaustausch behandelte das Thema: „Generation Y und Z: Wie können junge Menschen als Mitarbeiter und…

Headhunter – was hinter dem Berufsbild steckt

Headhunter schon irgendwie ein komisches Wort, wenn es darum geht passende Mitarbeiter für ein Unternehmen zu finden. Der Begriff stammt wie so vieles aus dem Englischen und bedeutet frei übersetzt "Kopfjäger". Jemand, der Köpfe jagt also.…
,

Zahlen, Fakten und Statistiken über den Arbeitsmarkt seit 2006

Wie hat sich der Arbeitsmarkt seit 2006 entwickelt? Hier findet ihr Zahlen, Fakten und Statistiken über den Arbeitsmarkt seit 2006. Der Arbeitsmarkt 2006 - 2014 Seit 2006 steigt die Zahl der Erwerbstätigen in Deutschland stetig an. Nach…
Studieren
,

Der Leidensweg einer wissenschaftlichen Arbeit

Eine wissenschaftliche Arbeit als Abschluss des Studiums muss jeder verfassen, ob mit oder ohne Motivation. Dabei kann mit dem richtigen Thema, einer gründlichen Recherche und einer gewissenhaften Vorbereitung fast nichts schiefgehen. Die…
,

So schreibt man kein Mainstream

Wer ein Studium absolviert, muss Texte schreiben: Hausarbeiten, Seminararbeiten - und zum Schluss die Abschlussarbeit. Dabei fallen gute Texte leider nicht vom Himmel. Damit sich Dein Text vom Mainstream unterscheidet, reicht es oft, wenn diese…

Motivation – Ein Muskel namens Willenskraft

Wenn es reichen würde zu wissen, was gut für uns ist und wir dann auch noch tun würden, was gut für uns ist, dann müsste kein Wort mehr über die Motivation verloren werden. Es müssten keine Ratgeber geschrieben, keine Coachings gehalten…
,

Der beste Weg: 5 Schritte für eine gelungene Karriere

Manchmal ist es komplizierter als gedacht. Wir geben Tipps, damit du deine Karriereziele im Handumdrehen erreichen kannst und sagen dir, worauf es ankommt. 5 Schritte für eine gelungene Karriere 1. Schritt: Entwickele eine Vision Kennst…
,

Der Fachkräftemangel ist allgegenwärtig

Fast alle Unternehmen klagen darüber, dass es zunehmend schwerer wird, geeignete Fachkräfte zu finden. Der Mangel an Fachkräften nimmt seit Jahren zu – und das in einigen Branchen. Besonders Informatiker und Ingenieure fehlen. Doch viele…
,

Die 8 goldenen Regeln zur Selbstmotivation

Es ist mal wieder soweit, die Prüfungsphase steht vor der Tür. Doch obwohl es in wenigen Tagen losgeht, fehlt Dir jede Motivation zum Lernen? UNIPODIUM hat die Lösung. Wir zeigen Dir, wie du immun gegen die „Aufschieberitis“ wirst. Prokrastination…
,

Warum dir nie jemand zuhört

Egal, was Du sagst, es gibt Momente, an denen Du merkst, dass Dir niemand zuhört. Das kann sowohl bei einem Vortrag, als auch im Gespräch sein. Sobald Du intensiver darauf achtest, wirst Du merken, dass nur wenige Menschen wirklich aufmerksam…