,

Warum dir nie jemand zuhört

Egal, was Du sagst, es gibt Momente, an denen Du merkst, dass Dir niemand zuhört. Das kann sowohl bei einem Vortrag, als auch im Gespräch sein. Sobald Du intensiver darauf achtest, wirst Du merken, dass nur wenige Menschen wirklich aufmerksam…

Herausforderung im Personalmanagement als KMU

Fast 70 Prozent der deutschen Angestellten und Arbeiter, die in sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnissen tätig sind, arbeiten in kleinen und mittleren Unternehmen, den KMUs. Das sind alle Unternehmen, die weniger als 250 Mitarbeiter…
,

Wie spricht man die Generation Y an

Mit dem Begriff "Generation Y" werden diejenigen Personen bezeichnet, die zwischen 1980 und 1995 geboren wurden. Zwar ist es immer mit einem gewissen Risiko verbunden, wenn eine Generation so stereotyp generalisiert wird. Doch gerade die Generation…
,

Wie viel Unternehmen du in deiner Studienzeit gesehen haben solltest

Wenn Du studierst, machst Du gelegentlich ein Praktikum oder nimmst einen studentischen Nebenjob an. Doch mit der Anzahl der Unternehmen, die Du in Deiner Studienzeit gesehen hast, erhöhen sich die Chancen auf einen gelungenen Einstieg in den…

SIMAP-Methode! Vorbereitung ist alles.

Präsentieren ist längst zu einer Kernkompetenz geworden. Wer Erfolg in der Berufswelt haben will, muss sich und sein Produkt sicher vorstellen. Die SIMAP Methode hilft! Leitfaden für eine sichere Präsentationsvorbereitung Man muss…
Microphone
,

Science Slam – der neue Trend

Bei einem Science Slam präsentieren die Vortragenden ihr Thema aus dem Bereich der Wissenschaften spannend und allgemein verständlich. Dabei hat jeder Vortragende nur eine Zeitspanne von maximal zehn Minuten zur Verfügung, während er das…

Persönlichkeit ist Trumpf

Vorstellungsgespräche sind für viele Bewerber eine Qual. Bohrende Fragen unter musternden Blicken der Personalleitung, das Gefühl auf glühenden Kohlen zu sitzen und die eigene Nervosität nicht unter kontrollieren zu bekommen. Dabei kann…
,

Effizientes Recruiting in unserer Zeit – Was hat sich geändert?

Mit der Globalisierung und der Digitalisierung sind auch die Mitarbeiter und HR (Human Resources) dabei, sich entscheidend zu verändern. Das gilt für kleine und mittlere Unternehmen ebenso wie für multinationale Konzerne. Die Entwicklungszyklen…
,

Die 9 häufigsten Fehler beim Präsentieren

Ziel ist es die Zuhörer zu überzeugen. In der Vorbereitung als auch bei der späteren Ausführung einer Präsentation können einige Fehler bereits vermieden werden: Die perfekte Präsentation will gelernt sein 1: Überschreiten der…
,

Was deine Präsentation über dich aussagt

Bist Du ein geborener Schauspieler oder eher eine graue Maus? Wenn Du in ein Assessment Center eingeladen wirst, ist die Selbstpräsentation eines der Hauptelemente. Hier legst Du die Basis für ein erfolgreiches Abschneiden: Nachdem die Vertreter…
,

Den richtigen Arbeitgeber finden

Die Zeiten, in denen Absolventen jedes unbezahlte Praktikum absolviert haben, allein in der Hoffnung, dass sie damit den Einstieg in den Beruf schaffen, sind wohl vorbei. Dank Fachkräftemangel haben künftige Arbeitnehmer viel mehr Freiheiten…
,

Work-Life-Balance – Freizeit muss sein

Wer seine erste Stelle antritt, spürt möglicherweise schnell, dass neben dem Job kaum noch Zeit für die Familie bleibt. Wo soll dann noch Zeit für Freizeit sein? Es gibt eine ganze Reihe an Menschen, die ernsthaft versuchen, alles unter…