,

So schreibt man kein Mainstream

Wer ein Studium absolviert, muss Texte schreiben: Hausarbeiten, Seminararbeiten - und zum Schluss die Abschlussarbeit. Dabei fallen gute Texte leider nicht vom Himmel. Damit sich Dein Text vom Mainstream unterscheidet, reicht es oft, wenn diese…

Motivation – Ein Muskel namens Willenskraft

Wenn es reichen würde zu wissen, was gut für uns ist und wir dann auch noch tun würden, was gut für uns ist, dann müsste kein Wort mehr über die Motivation verloren werden. Es müssten keine Ratgeber geschrieben, keine Coachings gehalten…
,

Der beste Weg: 5 Schritte für eine gelungene Karriere

Manchmal ist es komplizierter als gedacht. Wir geben Tipps, damit du deine Karriereziele im Handumdrehen erreichen kannst und sagen dir, worauf es ankommt. 5 Schritte für eine gelungene Karriere 1. Schritt: Entwickele eine Vision Kennst…
,

Der Fachkräftemangel ist allgegenwärtig

Fast alle Unternehmen klagen darüber, dass es zunehmend schwerer wird, geeignete Fachkräfte zu finden. Der Mangel an Fachkräften nimmt seit Jahren zu – und das in einigen Branchen. Besonders Informatiker und Ingenieure fehlen. Doch viele…
,

Die 8 goldenen Regeln zur Selbstmotivation

Es ist mal wieder soweit, die Prüfungsphase steht vor der Tür. Doch obwohl es in wenigen Tagen losgeht, fehlt Dir jede Motivation zum Lernen? UNIPODIUM hat die Lösung. Wir zeigen Dir, wie du immun gegen die „Aufschieberitis“ wirst. Prokrastination…
,

Warum dir nie jemand zuhört

Egal, was Du sagst, es gibt Momente, an denen Du merkst, dass Dir niemand zuhört. Das kann sowohl bei einem Vortrag, als auch im Gespräch sein. Sobald Du intensiver darauf achtest, wirst Du merken, dass nur wenige Menschen wirklich aufmerksam…

Herausforderung im Personalmanagement als KMU

Fast 70 Prozent der deutschen Angestellten und Arbeiter, die in sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnissen tätig sind, arbeiten in kleinen und mittleren Unternehmen, den KMUs. Das sind alle Unternehmen, die weniger als 250 Mitarbeiter…
,

Wie spricht man die Generation Y an

Mit dem Begriff "Generation Y" werden diejenigen Personen bezeichnet, die zwischen 1980 und 1995 geboren wurden. Zwar ist es immer mit einem gewissen Risiko verbunden, wenn eine Generation so stereotyp generalisiert wird. Doch gerade die Generation…
,

Wie viel Unternehmen du in deiner Studienzeit gesehen haben solltest

Wenn Du studierst, machst Du gelegentlich ein Praktikum oder nimmst einen studentischen Nebenjob an. Doch mit der Anzahl der Unternehmen, die Du in Deiner Studienzeit gesehen hast, erhöhen sich die Chancen auf einen gelungenen Einstieg in den…

SIMAP-Methode! Vorbereitung ist alles.

Präsentieren ist längst zu einer Kernkompetenz geworden. Wer Erfolg in der Berufswelt haben will, muss sich und sein Produkt sicher vorstellen. Die SIMAP Methode hilft! Leitfaden für eine sichere Präsentationsvorbereitung Man muss…
Microphone
,

Science Slam – der neue Trend

Bei einem Science Slam präsentieren die Vortragenden ihr Thema aus dem Bereich der Wissenschaften spannend und allgemein verständlich. Dabei hat jeder Vortragende nur eine Zeitspanne von maximal zehn Minuten zur Verfügung, während er das…

Persönlichkeit ist Trumpf

Vorstellungsgespräche sind für viele Bewerber eine Qual. Bohrende Fragen unter musternden Blicken der Personalleitung, das Gefühl auf glühenden Kohlen zu sitzen und die eigene Nervosität nicht unter kontrollieren zu bekommen. Dabei kann…